Start Über uns Konzeption Frischküche

frischküche

Frischküche„Hhmmmm… duftet das wieder lecker.“  Pünktlich zur Mittagszeit ziehen anregende Gerüche durch den Regenbogen und „unsere Küchenfee“  ist voll in Aktion.

Täglich kommt, insbesondere für die Ganztageskinder, ein frisch zubereitetes, vollwertiges Essen auf den Tisch. Abwechslungsreich und nährstoffausgewogen gestaltet sich der wöchentliche Speiseplan. Entsprechend zur Jahreszeit lernen Kinder auf diese Weise die überwiegend  heimischen Lebensmittel kennen und Geschmackseindrücke zu unterscheiden. Da das Essen direkt vom Topf auf den Teller kommt, gehen kaum Nährstoffe verloren und ist das Gemüse bissfest und der Salat knackig. Der tägliche Höhepunkt für die Kinder ist natürlich das Dessert.

Durch die eigene Küche im Haus ist es uns möglich in direkter Absprache auf Besonderheiten einzugehen. Nahrungsmittelallergien oder vegetarische Ernährungsweise werden im Bedarfsfall berücksichtigt. Kinder,  die regelmäßig am Mittagstisch teilnehmen dürfen am Geburtstag auch ein Wunschessen bestellen.

Aber natürlich kann es nicht jeden Tag Spaghetti oder Pizza geben. Wer unsicher ist, ob das unbekannte Gemüse auf dem Teller schmeckt, bekommt erst mal ein „Probiererle“ und kann dann immer noch entscheiden, ob es mehr sein darf.

Das Mittagessen ist Bestandteil innerhalb des Ganztagesmoduls. Nach vorheriger Anmeldung, besteht jedoch auch im Rahmen der anderen Betreuungsmodule die Möglichkeit als „Gastesser“ am Mittagsessen teilzunehmen. Täglich stehen dafür bis zu fünf Plätze zur Verfügung.