Start Über uns Konzeption

Konzeption

Eine Kindertagesstätte ist eine lernende Organisation und steht damit in der Verantwortung, das pädagogische Konzept gesellschaftlichen Entwicklungen und daraus resultierenden Bedürfnissen von Kindern und ihren Familien stetig anzupassen. Eltern möchten auf eine qualitätsvolle Bildung, Erziehung und Betreuung ihrer Kinder vertrauen können.

Die Konzeption der Einrichtung beschreibt Ziele, Abläufe und Qualitätsstandards und dient Familien und Mitarbeitern gleichermaßen als Orientierung und Grundlage für ein vertrauensvolles Miteinander.

Als evangelische Kindertageseinrichtung orientiert sich unsere pädagogische Arbeit an christlichen Werten und den Bedürfnissen und Lebenssituationen der Kinder. Hierbei sind uns eine ganzheitliche Sichtweise und die Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen bei den Kindern besonders wichtig.

Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit, resultierend aus dem Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg und den Richtlinien des Diakonischen Werkes, sehen dabei vor, Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen gleichermaßen Zugang zu Bildungs- und Selbstbildungsprozessen zu ermöglichen, unabhängig von Nationalität oder sozialer und kultureller Herkunft. Der Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf, als auch der Sprachförderung kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu.