Start Elterninfos Anmelde-/ Aufnahmeverfahren
Anmelde-/ Aufnahmeverfahren

Voraussetzung für die Aufnahme in den Kindergarten ist, dass Sie und Ihr Kind in Kieselbronn wohnen.

Sie planen Ihr Kind in unserem Kindergarten anzumelden, dann senden Sie uns bitte eine Bedarfsanzeige. Wir werden uns, bezüglich des weiteren Anmeldeverfahrens, mit Ihnen in Verbindung setzen.

6 Schritte – Von der Anmeldung bis zum Start in den Kindergarten

1. Unverbindliches Vormerken für einen Platz
  • durch das beiliegende Formular „Bedarfsanzeige“ sollten Sie uns so früh wie möglich, aber spätestens 6 Monate vor Aufnahmewunsch Ihren Bedarf mitteilen.

2. (Entfällt auf Grund der aktuellen Situation)
Unverbindlicher Schnuppertermin zum Kennenlernen der Einrichtung
  • Termine sind über die Homepage und die Gemeindenachrichten vorab bekannt
  • Sie melden sich gemeinsam mit Ihrem Kind ca. 6 Monate vor dem gewünschten Aufnahmezeitpunkt zu einem dieser Termine an.
  • Vor Ort vereinbaren wir dann den Termin für das Erstgespräch mit Ihnen
3. Unverbindliches Erstgespräch
  • Sie kommen mit Ihrem Kind zu einem Einzeltermin mit der Kindergartenleitung.
  • Wir klären  mit Ihnen Ihren persönlichen  Betreuungsbedarf und stellen Ihnen unsere Aufnahmekriterien vor.
  • Wir ermöglichen Ihnen, einen Blick in die künftige Kindergartengruppe Ihres Kindes zu werfen.
  • Bitte planen Sie hierfür ca. 30 Minuten ein.
4. Infoveranstaltung mit verbindlicher Anmeldung
  • Bitte planen Sie ca. 90 Minuten ein und kommen Sie ohne Ihr Kind
  • Wir erläutern Ihnen unser pädagogisches Konzept, besprechen die Anmeldeformulare und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung
  • Sie erhalten eine Mappe mit den wichtigsten Informationen, die Ihnen in der Anfangszeit zur Orientierung dienen sollen.
5. Abgabe der Anmeldeunterlagen
  • 3-4 Wochen vor dem Start Ihres Kindes müssen alle Vertragsunterlagen vollständig im Kindergarten vorliegen
6. Anamnesegespräch mit der Gruppenerzieherin
  • Im  Anamnesegespräch, das eine Erzieherin aus der Gruppe Ihres Kindes mit Ihnen führen wird, werden alle Details im Zusammenhang mit dem Start in den Kindergarten, insbesondere auch die Eingewöhnungszeit mit Ihnen besprochen.
  • Bitte planen Sie hierfür ca. 60 Minuten ein